Mobilität

An den Standorten der Universitätsmedizin Essen werden nach und nach die Möglichkeiten für Mitarbeitende und Besucher erweitert, ihr Fahrrad oder E-Bike sicher abzustellen. Auf dem Campus der Universitätsklinik Essen in Holsterhausen wurden 2021 230 Fahrradparkplätze projektiert, die 2022 fertiggestellt werde

Am St. Josef Krankenhaus wurde 2021 damit begonnen, ehemalige nicht mehr benötigte Technikräume in ein Fahrradparkhaus umzubauen. Circa 70 Stellplätze stehen seit Frühjahr 2022 dort zur Verfügung. Hinzu kommen zehn Fahrradstellplätze auf dem sogenannten „Wirtschaftshof“ der Klinik.

Insgesamt 40 Fahrradstellplätze mit 28 Steckdosen zum Aufladen von E-Bikes entstanden an der Ruhrlandklinik im Zuge eines medizinischen Neubaus. Das Fahrradparkhaus ist mit einem Parkkartensystem wie es auch für PKW- und Motorradstellplätze genutzt wird, zugänglich. Neben dem Haupteingang der Ruhrlandklinik stehen zusätzlich zehn Fahrradparkplätze mit Abstellbügeln zur Verfügung. Zehn weitere Fahrradparkplätze befinden sich in einem separaten Bereich eines Pkw-Parkhauses. Eine Fahrradbox für zwei Fahrräder an einem ausgelagerten Gebäude ergänzt das Angebot.

Diese Maßnahmen motivieren viele Mitarbeitende vom Auto aufs Fahrrad umzusteigen. Das beweist auch die zunehmende Begeisterung, an der Aktion Stadtradeln teilzunehmen. Fast 50 Prozent mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer als im Vorjahr konnte die Universitätsmedizin Essen 2021 verzeichnen. Damit radelten die Mitarbeitenden der Universitätsmedizin stadtweit auf Platz 3.

Der Fuhrpark der Universitätsmedizin Essen umfasst über 50 Dienstfahrzeuge. Seit 2021 werden Neuanschaffungen und auslaufende Leasings konsequent von Verbrenner-Modellen auf E- oder Hybrid-Fahrzeuge umgestellt. 2021 konnten so rund 50.000 kg CO2 eingespart werden.